parkinson-ratgeber.de
 

Home
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Information
(Broschüren, CDs usw.)
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Tag
Parkinson-Kliniken
Früherkennung
Parkinson-Spektrum
(Wissenschaftsinfos)
Parkinson-Hilfsmittel
Links
Suchmaschinen
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst

Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)


Seelische Krankheitsbewältigung

Umdenken lernen

Viele Parkinson-Kranke machen sich durch ihr Denken das Leben selbst schwer, etwa in Form von Selbstgesprächen wie: „Ich darf nicht zittern.“ oder „Ich muß schnell und ohne aufzufallen bezahlen“ oder „Ich muß pünktlich sein“. Solche Aussagen sind oft völlig unvernünftig, da Zittern nicht verboten ist, es keine Vorschrift darüber gibt, innerhalb welcher Zeit man bezahlt haben muß, und man keineswegs immer auf die Minute genau am Ziel sein muß. Gesündere Betrachtungsweisen sind „Andere brauchen auch länger“ und „Wenn ich anfange zu zittern, entspanne ich mich erst einmal“. „Ich darf mich auch verspäten.“

 



 

Home
Nach oben
Vorwort
Körper
Medizin
Alltaq
Soziales
Bewegungstipps
Bücher
Lexikon
Links
Impressum